PORTFOLIO

Der Begriff der Digitalisierung hat einen Wandel in der allgemein üblichen Verwendung durchgemacht. Ursprünglich war es ein technischer Begriff, um darzustellen, analoge Daten in ein digitales Format umzuwandeln. Aus Print-Medien wurden Online-Ausgaben, aus Fotos wurden Renderings oder Briefe wurden per E-Mail verschickt. Inzwischen ist jedoch eine andere Definition notwendig.

Die Digitalisierung ist der digitale Wandel, der heutzutage eher einer digitalen Revolution und Transformation von ehemals „analogen Prozessen“ hin zu modernen, durch IT-gestützten Abläufen gleicht. Ihr Einfluss auf das gesellschaftliche Leben und die Arbeitswelt ist vergleichbar mit der industrielle Revolution. Insbesondere KI-gestützte Autonomisierung von Vorgängen, die zunehmende Flexibilität und Effizienz, eine Individualisierung (statt Standardisierung) von Vorgängen und die technische, wie prozessuale Vernetzung von Systemen und ihren Komponenten stehen im Vordergrund.

Um die Anforderungen des sich verändernden Marktes zu erfüllen und Kunden einen Mehrwert zu bieten, ist eine kundenorientierte Perspektive notwendig. Die Umsetzung der digitalen Transformation kann dabei eine Herausforderung für die Organisation und die Mitarbeiter eines Unternehmens sein. Etablierte Strukturen und Prozesse müssen neu gedacht und angepasst werden. Moderne, flexible IT-Systeme können hier helfen. Hier braucht es einen kooperativen Ansatz, denn digitale Geschäftsprozesse und komplexe Projekte sind mehrdimensional.

Management, Business- & IT-Vision

Mit den Zielen des Unternehmens, der Kunden, der Mitarbeiter und der Veränderungen im Markt vor Augen wandelt sich das Bild der IT im Unternehmen. Statt „Information Technology“ geht es zukünftig partnerschaftlich um „Digital Business Solutions“ in teamübergreifenden Projekten.

Um alle Mitarbeiter*innen auf diesem Weg mitzunehmen, ist mir dabei eine Zusammenarbeit „auf Augenhöhe“ wichtig. Gegenseitiger Respekt, Wertschätzung, intrinsische Motivation, Empathie, Lust auf Neues und ein gewisses Maß an Bescheidenheit zeichnen dabei meinen Führungsstil aus, um den aktuellen komplexen, schnellen und z.T. disruptiven Gegebenheiten zu begegnen.

Struktur und Planbarkeit sind mir ebenso wichtig, wie Agilität in der Umsetzung. Eine gemeinsame Vision mit der Unternehmensführung gibt dabei die Richtung vor, sie setzt Leitplanken und bietet Orientierung für eine abzuleitende IT-Strategie. Mit Leidenschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft wird der gemeinsame Weg Spaß machen und können Erfolge gefeiert werden

Sparringspartner & Projekt-Coach

Neben der übergeordneten steuernden Funktion agiere ich als unabhängiger „Project Advisor“ und „strategischer Mahner“, um mit dem Blick von außen, aber dem Wissen von innen die Möglichkeiten von Veränderungen im Projekt oder der Organisation aufzuzeigen, anzustoßen oder zu begleiten.

Die Unternehmensführung braucht im Zuge der digitalen Transformation einen souveränen Sparringspartner, der Klartext reden darf und sich nicht davor scheut, auch heikle Botschaften anzusprechen.

Mit dem Anspruch der “kooperativen Neutralität” gegenüber allen Beteiligten leiste ich dabei wertvolle Beiträge zum Erfolg und helfe Konflikte vorzubeugen oder zu lösen.

Informationssicherheit & Datenschutz

Informationssicherheit und Datenschutz gehören inzwischen untrennbar zusammen.

Die Organisation, Planung, Kontrolle und stetige Verbesserung von “Technischen und Organisatorischen Vorkehrungen” sind zentrale Aufgaben eines ISMS (Informationssicherheits-Management-Systems). Die Sicherheitsstrategie, die dafür notwendigen Rollen im Unternehmen, ihre Aufgaben und Pflichten müssen klar geregelt, kommuniziert und verstanden werden.

Mit meiner langjährigen Erfahrung durch meine verschiedenen Rollen als Berater und Kunde unterstütze ich bei der Analyse notwendiger Schritte, der Umsetzung und der Dokumentation, damit das Kapital, die Informationen und Daten des Unternehmens angemessen geschützt werden.